ZAEHLER
Signale 1:1

Eines meiner weiteren Hobbys sind Signale der DR im Maßstab 1:1.

Alles fing mit einem vergammelten Warnkreuz an.

An der Rückwand, der großen Garage, hatte ich so meine gesammelten Werke  von Signalschildern angebracht,
die ich von dem einen oder anderem  erhalten hatte.
Wenn man  damit angefangen hat, spricht es sich rum und im laufe der Zeit sammelt sich einiges an.
Eines Tages hatte ich von einem Freund ein Warnkreuz bekommen.
Ziemlich runter gekommen und  voller Rost - kein Wunder, hing es doch Jahrzehnte an einen Bahnübergang in Zernsdorf.
Das Warnkreuz so einfach an die  Wand hängen wollte ich nicht und so kam ich auf die Idee,
dieses Signal aufzuarbeiten und vor allem  funktionsfähig zu betreiben.
Die noch fehlenden Teile konnten durch  Beziehungen besorgt werden,
Auch der originale Mast wurde vor einer Schutthalde gerettet.
Dies ist nicht nur ein Betonmast wie man ihn als Zaunpfahl kennt, diese Masten haben eine ganz besondere Form.
In der Mitte des Mastes geht von oben nach unten eine Durchlass. Hier wird das Kabel für den elektrischen Anschluss durchgeführt.
Zu dem sind am Mast sämtliche Gewindebohrungen für die Aufnahme des Signalträgers für die Optik (Blinklicht),
des Weckers, sowie für den Anschlußverteiler.
Leider werden diese optisch schönen  Bahnübergangsanlagen in letzter  Zeit immer weniger,
da sie durch neumodische Anlagen ersetzt werden  müssen.
Sicher wollte man die alten Bundesbürger, mit diesen bis 1990 unbekannten Verkehrszeichen und zu dem noch
mit einem rot blinkendem Licht versehen Verkehrszeichen, im Straßenverkehr nicht Überfordern.

Mittlerweile, konnten noch zwei weitere Signale von der Verschrottung gerettet werden.
Ein Hl-Signal mit kurzem Stahlmast, wie sie auf diversen Berliner S-Bahnhöfen vorhanden waren.
Sowie ein Wärtersignal (Rangierhaltsignal Ra11a mit Ra12).

Hl-Signal Klein (34)
Andreaskreuz (34)
Ra11 (19)
zugschluss

Startseite

 

nach oben